Wann kommt der Frühling

Donnerstag, Juni 03, 2010

Tackenbende im Fruehsommer..



wir haben seit Tagen, traumhaftes Bilderbuchwetter!

Da kann ich den Frühsommer so herrlich genießen, besonders am
frühen Morgen.
Leichte Nebelschwaden steigen auf und wir nehmen unsere Stöcke*
und laufen durch das Naturschutzgebiet Tackenbende.

Der Weg führt durch dichte Wälder und Sümpfe mit vielen Pflanzen wie Rohrkolben, Sumpf-Schwertlilien und Seerosen. Ein Teil des Schwalmbruchs Tackenbende, war ursprünglich ein Torfmoor, das für die Landwirtschaft trockengelegt wurde. Hier enstand1987 ein NSG . Es ist ein beliebter Lebensraum für Graspieper , Schwarzkehlchen und viele andere..!





Gewöhnlicher Geißfuß wird bis zu 1 m hoch








Kuckus-Lichtnelke

Lychnis flos-cuculi



was für eine Vielfalt von Wildkräuter...



viele Lichtnelken, so dass die Wiese rötlich schimmert ..








Froschlöffel









Islandmoos

wie in einer Zwergenwelt..




hier blühen bald viele Wasserosen..




ein Bad in der Sonne


Iris pseudacorus

ein schöner Anblick der Sumpf-Schwertlilien, ganz interessant
wie sie ihren Samen verteilt..

Die Blüte ist so gebaut, dass nur bestimmte Insekten
an den Nektar kommen, zum anderen bewirkt ein Mechanismus
die Selbstbestäubung





abgebrochen, wohl vom letzten Sturm..




Herrlich diese Ruhe, ein Wellnes für Herz und Geist..



Gagelstrauch..

Da wir mindestens 3 mal im Monat diese Strecke
laufen, werde ich noch einige Posts darüber schreiben.
je weiter das Jahr fortschreitet umso mehr gibt es zu sehen.
Leider war meine Digi leer, am letzten
Teich flogen viele Libellen, hoffe das ich sie bei meiner
nächsten NW Tour auf meiner Digi einfangen kann.

Ein schönes Wochenende


Image and video hosting by TinyPic




Ein kleiner Auszug, von Tackenbende,
Morgenkonzert am Teich

Keine Kommentare:

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seiten ggf. mit zu verantworten hat. Laut Landgericht kann dies nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von den Inhalten der gelinkten Seiten distanziert.Da ich auf die von mir verlinkten Seiten keinen Einfluss habe, distanzieren ich mich hiermit ausdrücklich von deren Gestaltung und Inhalt. Urteil Ich weise ausserdem darauf hin, dass die Verantwortlichkeit für die Inhalte der Unterseiten der verschiedenen Anbieter beim jeweiligen Anbieter liegt. Für Richtigkeit der Angaben innerhalb der Domain wird keine Gewähr übernommen.