Wann kommt der Frühling

Dienstag, Januar 27, 2009

Pflanzen des Jahres 2009...

Jedes Jahr werden mit grosser Spannung die neu gewaehlten
'Pflanzen des Jahres' erwartet. das Kuratorium Baum der Jahrese.V
(KB) waehlt seit 1989 den Baum der Jahres.
Die Blume des Jahres wird von der Stiftung Naturschtz
Hamburg auch die Stiftung wird zum Schutze gefaehrdeter
Pflanzen gewaehlt.
Der Verein NHV Theophrastus ruft seit 2003 die
Heilpflanze des Jahres aus!


Die Ringelblume (Calendula officinalis),
ist die Heilpflanze des Jahres 2008.
Sie wirkt entzuendungshemmend und
foerdert die Heilung.



Die Gemeine Wegwarte (Cichorium intybus), ist die
Blume des Jahres. Sie ist eine Kulturform des
Chicor'ee und waechst in Mitteleuropa an Wegraendern.



Der Bergahorn ( Acer pseudoplatanus) ist der
Baum des Jahres. Die Blueten sind eine
Nektarquelle.



Wir haben immer noch frostige Naechte, hier
und da schaut verschaemt ein Schneegloeckchen hervor,
aber ansonsten liegt mein Garten noch im

Winterschlaf.
Wuensche Euch allen eine schoene Woche..
Image and video hosting by TinyPic

Kommentare:

blumenfee57 hat gesagt…

Huch, da bin ich ja die Erste mit Kommentar..........
Aber ich freue mich darüber, dass Du die Pflanzen des Jahres hier vorstellst. Von der Ringelblume habe ich auch schon gelesen, nur von den anderen wußte ich es nicht.

LG Charlotte.

Fuchsienrot hat gesagt…

Hallo Waltraud,
danke, dass du die Pflanzen des Jahres 2009 hier vorstellst. Von der Wegwarte als Blume des Jahres habe ich schon gelesen. Die Staude des Jahres ist übrigens die Hosta. Ich finde, das ist auch eine gute Wahl.
LG
Angelika

Bek hat gesagt…

Da ist finde ich eine gute Wahl getroffen worden. Mir gefaellt die Wegwarte auch besonders gut.
LG, Bek

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seiten ggf. mit zu verantworten hat. Laut Landgericht kann dies nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von den Inhalten der gelinkten Seiten distanziert.Da ich auf die von mir verlinkten Seiten keinen Einfluss habe, distanzieren ich mich hiermit ausdrücklich von deren Gestaltung und Inhalt. Urteil Ich weise ausserdem darauf hin, dass die Verantwortlichkeit für die Inhalte der Unterseiten der verschiedenen Anbieter beim jeweiligen Anbieter liegt. Für Richtigkeit der Angaben innerhalb der Domain wird keine Gewähr übernommen.