Wann kommt der Frühling

Sonntag, Januar 13, 2008

Warum haben Rosen Stacheln und keine Dornen?

Seit dem Märchen von Dornröschen spricht man
bei den Rosen von ihren spitzen Dornen, Botanisch
korrekt bezeichnet handelt es sich aber um Stacheln.
Dornen sind zugespitzte, verkümmerte Kurztriebe
mit einem Holzkern. Schlehensträucher haben solche
Dornen oder auch die Wildbirne. Wüstenpflanzen wie
Kakteen haben ihre Blätter zu Dornen reduziert.
Stacheln hingegen werden von der Rinde der Triebe
gebildet und lassen sich -wie bei Rosen- recht
leicht abbrechen, da sie auf auf der Rinde sitzen.
Genau das ist bei Dornen nicht möglich,
probiert es einmal aus???
*******************************

Duftzauber



Nostalgie







Heritage

Kommentare:

Britta hat gesagt…

Wieder was dazugelernt. Bei Dir erfährt man Dinge, über die ich mir im Leben noch keine Gedanken gemacht habe! Danke für die schönen Erklärungen, die Du immer in Deinem Blog für uns "Unwissende" einstellst. ;o) Ich komme wieder, denn bei Dir gibt es bestimmt noch mehr Interessantes zu "lernen".

Wünsche dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße Britta

Fuchsienrot hat gesagt…

Hallo Waltraud,
hier gibt es ja immer etwas zu lernen ;-).
Deine Rosenbilder sind sehr schön.
Die Heritage habe ich seit letztem Jahr auch, die Nostalgie ähnelt sehr meiner Jubilee du Prince de Monaco.
LG
Angelika

Susanna hat gesagt…

Schön erklärt. Die Nostalgie habe ich auch aber ich gestehe, ich mag sie nicht.

Gartenzauber 2008 hat gesagt…

Macht doch nicht Susanna, wenn Du die Nostalgie nicht magst, es gibt noch hunderte andere Sorten, welche magst Du denn?

Lg Waltraud

Gartenzauber 2008 hat gesagt…

Hallo Angelika, die Heritage ist einer meiner Lieblingsrosen.
Ich habe einen Rosensteckling von
Ihr, bin gespannt ob sie gewurzelt hat??

Lg Waltraud

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seiten ggf. mit zu verantworten hat. Laut Landgericht kann dies nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von den Inhalten der gelinkten Seiten distanziert.Da ich auf die von mir verlinkten Seiten keinen Einfluss habe, distanzieren ich mich hiermit ausdrücklich von deren Gestaltung und Inhalt. Urteil Ich weise ausserdem darauf hin, dass die Verantwortlichkeit für die Inhalte der Unterseiten der verschiedenen Anbieter beim jeweiligen Anbieter liegt. Für Richtigkeit der Angaben innerhalb der Domain wird keine Gewähr übernommen.