Wann kommt der Frühling

Samstag, Januar 19, 2008

Orchideen (Phalaenopsis)

Ich habe schöne Orchideen gesehen und zeige
sie Euch hier. Würde mich freuen wenn Ihr
mich begleitet.

Hier einige Tipps.

Bekommt eine Orchidee die ersten
welken Blüten, kannst Du sie abschneiden
oder warten, bis sie abfallen. Sollte
die letzte Rispe verblüht sein mußt
Du sie entfernen. Bei Phalaenopsis trennst
Du den Blütenstengel kurz über ein Auge,
also einer Verdickung an der Rispe, ab.
Aus diesem Auge treibt eine neue Blü-
tenrispe. Je mehr Augen stehen bleiben,
desto sicherer treibt sie neu aus, doch
um so länger wird auch die neue Rispe
und kann leicht abbrechen. Schneide
deshalb an einem Auge eine mitt-
lere Höhe. Na drei Monaten treibt
meist eine neue Rispe heran.
Wird der alte Blütenstiel braun und trocken,
treibt er nicht mehr aus. Dann schneide sie
ihn ganz unten ab. Die Phalaenopsis
braucht dann oft eine Blühpause von einem Jahr.
Einige Phalaenopsis bilden an der Spitze noch
neue Blüten, wenn die dahinter sitzenden schon
verblühen. Diese Blüten kosten die Pflanzen viel
Kraft. Schneide die Rispe deshalb besser ab,
damit die Pflanze neue Rispen austreiben kann.
Manchmal treibt aus einer Rispe eine weitere
Rispe. Entferne die zweite Rispe, da sie nie
so kräftig wird wie die erste Blüte.
Fast alle übrigen Orchideengattungen
treiben nicht an der Rispe wieder neu aus.
Hier kannst Du die verblühten Rispen
abschneiden.
Wünsche Euch viel Freude an Eure Orchi-
deen.
************************
******************


































































































*******************


*****************************

Wünsche Euch allen ein schönes Wochende.

Kommentare:

Fuchsienrot hat gesagt…

Hallo Waltraud,
schöne Orchideen zeigst du wieder hier. Danke für die Pflegetipps, bei mir fängt auch bald wieder eine an zu blühen.
Deine Kamelien sind auch ganz phantastisch. Leider kenne ich mich da gar nicht aus.
Schönes Wochenende wünscht dir
Angelika

Birgit hat gesagt…

Liebe Waltraud,
danke für diesen schönen Post. Im letzten Jahr hatte mich auch das Orchideen-Fieber gepackt und ich habe mir unzählige angeschafft. Leider habe ich mit allen kein Glück gehabt. Inzwischen weiß ich von Lis, dass sie nicht auf der Südseite stehen dürfen. Da ich aber nur Süd- und Westfenstr habe, bleibt sicher wenig von ihnen über.

Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir.
LG Birgit

"was eigenes" hat gesagt…

Liebe Waltraud, herzlichen Dank für Deinen lieben Kommentar bei mir! Vielleicht hast Du zwei linke Hände...dafür verstehst Du etwas von Gärtnern...da bin ich noch gaaanz weit weg entfernt ;-)
Die Orchideen Fotos sind wunderschön!
Wünsche Dir ein schönes WE!
LG, Bine

Sabine hat gesagt…

Wunderschön die Orchideen Fotos. Ich hab selber keine aber ich schaue sie mir immer gern an.
Liebe Grüsse, Sabine

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seiten ggf. mit zu verantworten hat. Laut Landgericht kann dies nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von den Inhalten der gelinkten Seiten distanziert.Da ich auf die von mir verlinkten Seiten keinen Einfluss habe, distanzieren ich mich hiermit ausdrücklich von deren Gestaltung und Inhalt. Urteil Ich weise ausserdem darauf hin, dass die Verantwortlichkeit für die Inhalte der Unterseiten der verschiedenen Anbieter beim jeweiligen Anbieter liegt. Für Richtigkeit der Angaben innerhalb der Domain wird keine Gewähr übernommen.